Siegener Urban Art Festival

Fantasiewelten mit Oregano-Sprenkeln

Zeitraum: 10. September 2022 - 14 bis 17 Uhr

Ort: Oberstadtbrücke

Verantwortlich: BlueBox

Zum Projekt:

Kirill Luzin malte im Rahmen des Street Art Walk Festivals der Siegener BlueBox am Siegufer in der Brüder-Busch-Straße an den Treppenstufen urbane Kunst auf Pizzakartons.  Diese ungewöhnliche Malfläche vereinte in sich den Nachhaltigkeits- bzw. Upcycling-Gedanken und einen stellte einen reproduzierbaren Untergrund für die fantasievollen Grafikwelten des Künstlers dar. Das gemalte Motiv verschmolz mit dem gedruckten Dekor der Pizzakartons und wurde zu etwas Neuem.

Die Gemälde sollten ursprünglich bei trockenem Wetter auf den Stufen des Siegufers auf dem Boden verteilt liegen – Straßenmüll nachahmend. Aufgrund des Regenwetters konnte diese Idee nicht umgesetzt werden. Kirill Luzin nahm die interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer deshalb kurzerhand mit in sein in der Nähe befindliches Atelier und konnte dort die Aktion erfolgreich zum Abschluss bringen. Darüber hinaus konnten sich Passantinnen und Passanten auf nicht bemalten Pizzakartons (vom Künstler gestellt) in Acrylfarbe verewigen.