Siegener Urban Art Festival

Klangraum Schlosspark

Zeitraum: 09. Juli bis 18. Juli 2020

Ort: Schlosspark, Museumswiese

Verantwortlich: Frank Schulte

Zum Projekt

Der Künstler Frank Schulte wird in dem zwischen dem einstigen Gärtnerhäuschen am Oberen Schloss und der Mauer in Richtung „Kleiner Krebs“ gelegenen Gartenbereich eine akustische Zweikanal-Installation im Rahmen seines Projekts „Klangraum Schlosspark“ implementieren, bei der die Lautstärke und der geheimnisvolle Charakter der Klänge auf diesen besonders heimeligen und vielleicht etwas verwunschen wirkenden Teil des Parks speziell abgestimmt wurden.

Der Künstler selbst beschreibt seine Konzeption für den „Klangraum Schlosspark“ folgendermaßen:

Ein Klang-Garten überbrückt die Distanz zwischen zufälligem Hören und der Überraschung unendlicher Klangvielfalt. Ganz in Klänge eingehüllt scheinen wir eine uns gewaltsam entrissene Vielfalt wieder herzustellen, sei es durch unbekannte Wirkungen genuiner Musik, sei es Dank eines weiten Sinns für alles Lebendige, der auch die uns überflutende Kausalität der urbanen Erfahrungen einschließt. Tatsächlich bietet ein Klang Garten Raum für den Zugang zu unbekannten Klängen, sie werden räumlich erfassbar, deutlich erkennbar, emotional zugänglich, damit repräsentativ und schließlich expressiv: so öffnet sich der Kreis der Praxis, der Stärke und des vollen Vertrauens, mit denen wir die Kunst ermächtigen, uns ins Unbekannte hinein zu führen.

Die topografische Karte des Schlossparks macht Schulte zudem individuell als Klangzonenlandschaft erlebbar mit Hilfe der App „miniatures for mobiles“. Beginnend an den jeweiligen Parkzugängen lassen sich im gesamten Parkgelände mit dem Smartphone Klangzonen, die sich teilweise sphärisch überlappen, gehend erfahren. Für die Aktivierung der App „miniatures for mobiles“ ist folgender Link zu nutzen: https://aporee.org/mfm/

Weitere Informationen und Erläuterungen zum Projekt hier als Download.

Bildergalerie


2020_07_8_Schulte_Frank.jpg
P1050872.JPG
P1050873.JPG
P1050874.JPG
P1050875.JPG
P1050876.JPG
P1050908.JPG