Siegener Urban Art Festival

„Treppe am Fluss“ Holzplastik von Martin Steiner

Zeitraum: 12. Juni bis 10. August 2022

Ort: Hammer-Garten

Verantwortlich: Martin Steiner

Eine geheimnisvolle Plastik aus dreischichtigem Lärchenholz (etwa 2 m lang und 1,35 m hoch) mit einer rauen Oberfläche war vom 12. Juni bis 10. August 2022 im „Hammer Garten“ zu sehen. Das Objekt ist nun an der Koblenzer Straße 90 vor der alten Hammerhütter Schule, jetzt „KommunalesIntegrationsQuartier (KIQ)“ zu sehen. Die aus Siebdruckplatten zusammen gesetzte Plastik erscheint auf der einen Seite massiv, von der anderen Seite kann der Betrachter in ihr Inneres blicken. Sie steht schräg auf der längeren, hinteren Kante, ihre geometrische Grundform lässt sich an ihrem oberen Rand ablesen.

Im Gegensatz zu dem leichten Gefälle der Sieg zeigen sich bei der Plastik zwei deutliche Stufen, die sich teilweise auch bei in den Berg gebauten Gebäuden des Siegerlandes finden. Durch ihre schräge Position wirkt sie leicht und spielerisch.  

Gastspiel der „Treppe am Fluss“ in Netphen-Deuz

Unter dem Titel „Qunst und Picknick“ hatten am Sonntag, 14.08.2022, die Qulturwerkstatt und KulturSiegen nach Deuz eingeladen. Im Rahmen des Urban Art Festivals Siegen zog das Werk „Treppe am Fluss“ von Martin Steiner vom Hammergarten nach Deuz und war während der zweiten Spielzeithälfte des Festivals bis zum 11.10.2022 am Zusammenfluss von Werte und Sieg zu sehen. Die von der Schreinerei Klein-Nöh in Deuz hergestellte Skulptur aus Lärchenholz setzte sich hier vielfältig mit dem Siegerland auseinander. So finden sich in ihr sowohl Bezüge zum Treffen der beiden Gewässer, als auch zum Material Holz und der hiesigen Topografie; welches Siegerländer Haus steht nicht an einem Hang? Die gut gemischt Gästeschar, unten ihnen auch Netphens Bürgermeister Paul Wagener und Siegens Beigeordneter Arne Fries, nahm die Gelegenheit gerne wahr und kam am temporären Deuzer Standort Bühlgarten mit dem Künstler Martin Steiner ins Gespräch über seine Arbeit. Dem heißen Wetter hatten die Vereinsmitglieder der Qulturwerkstatt gut vorgebeugt. Im Schatten der Bäume verweilten die Gäste bei hausgemachtem Eiskaffee italienischer Art, Eistee und frisch Gebackenem. Die Fahrrad-Enthusiasten des ADFC Siegen-Wittgenstein nahmen die Einladung zum Picknick ernst und breiteten ihre Decke aus. Sie hatten eine geführte Tour vom Hammergarten in Siegen, dem ersten Standort des Kunstwerkes, bis nach Deuz unternommen und damit den Weg der Skulptur symbolisch begleitet sowie die beiden Städte, ganz im Sinne der Kooperation, miteinander verbunden. Die „Treppe am Fluss“ kann seit ihrer Rückkehr nach Siegen im Oktober 2022 nun vor der ehemaligen Hammerhütter Schule an der Koblenzer Straße 90, jetzt „KommunalesIntegrationsQuartier (KIQ), in unmittelbarer Nähe zum Aktionsquartier Hammerhütte besichtigt werden.

Der Künstler Martin Steiner und Torsten Büker, Leiter des „KIQ“, präsentieren das Objekt „Treppe am Fluss“ an dem neuen Standort Koblenzer Straße 90.

 

ADFC-Radtour zur Kunst - Copyright Qulturwerkstatt

Martin Steiner in Deuz - Copyright Qulturwerkstatt